LEISTUNGEN
Unsere Arbeiten...
... verstehen sich immer auch als exklusive Maßanfertigung für den jeweiligen Auftrag und können daraufhin angepasst werden. Nach einem Gespräch über Erwartungshaltung und Ziele erstellen wir eine Agenda, die wir gemeinsam besprechen und gestalten können.
Auch am Workshoptag selbst reagieren wir flexibel auf die Bedürfnisse der Gruppe.
Welches Thema würden Sie am liebsten bearbeiten? Sprechen Sie uns an und wir schauen, ob wir für dieses Thema die richtigen Tools an der Hand haben, um Sie zu unterstützen.
Als Inspiration finden Sie untenstehende eine kleine Auswahl unserer bereits bestehenden Workshops:
Coaching, Leading, Changing
In diesem Workshop nehmen wir uns Zeit, um drei Fragestellungen auf den Grund zu gehen:
Wer bin ich im Kontext meiner Organisation?
(Themen: Systemik, Selbstorganisation, Eigenverantwortung)
Wer ist mein Team?
(Wie kommunizieren wir? Was sind Bedürfnisse? Was wollen wir?)
Was ist der Job?
(Wie funktioniert unsere Organisation? Wie können wir neue Denkmuster etablieren? Wie steuern wir?)
Dieser Workshop kann bei Bedarf um zwei weitere Module erweitert werden:
Konflikte: Prävention, Mediation, der Konflikt als Chance, gewaltfreie Kommunikation, Tools
Führung: Transformationale Führung, agile Führung, die Führungskraft als Coach und Vorbild
Slow down & charge up
Verständnis für die eigenen Stressoren und Ressourcen und den Austausch von ungesunden Glaubenssätzen zu gesunden Glaubenssätzen. Der Workshop hilft Ihren Mitarbeiter*innen dabei, ihr volles Potenzial zu entfalten, ihre innere Stärke zu aktivieren und gestärkt aus Herausforderungen hervorzugehen.
Workshopinhalte:
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Was ist Stress?
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Was ist Belastung? Was sind die Unterschiede zwischen Stress, Belastung, Burnout? Eigene Muster herausfinden & eigene Glaubenssätze erkennen
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Eigene Ressourcen stärken
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Stress als subjektive Wahrnehmung
Herz über Kopf und anders herum
Umgang mit Gefühlen und deren Verarbeitung im Arbeitskontext. Verständnis welche Bedürfnisse hinter welchem Gefühl stehen und Steigerung der Sicherheit im Umgang von Gefühlen des Gegenübers.
Im Arbeitsalltag begegnen uns oft unterschiedliche Emotionen, sei es in der Zusammenarbeit mit Kollegen, im Umgang mit Kunden oder bei der Bewältigung von Herausforderungen.
In unserem Workshop werden Mitarbeiter*innen lernen, ihre eigenen Gefühle bewusst wahrzunehmen und zu verstehen, wie sie ihre Denkweise, ihr Verhalten und ihre Kommunikation beeinflussen.
Sie werden Techniken erlernen, um ihre Gefühle angemessen und konstruktiv auszudrücken, sei es in Gesprächen, Diskussionen oder in Konfliktsituationen.
Systemics
Thinking
Sinnhaftigkeit vom Perspektivwechsel verstehen und ihn aktiv anwenden, um die Zusammenarbeit im Team und/oder abteilungsübergreifende Kollaborationen zu verbessern/zu starten.
In einer Organisation sind häufig Abteilungen unterschiedlich incentiviert und selbst innerhalb eines Teams können unterschiedliche Vorstellungen und Zielvorgaben aufeinander treffen. Neben äußerlichen Einflüssen kommen die ganz individuellen Persönlichkeiten eines jeden Mitglieds der Organisation zum Vorschein.
Der Workshop "systemics thinking" führt in die Welt der Systemtheorie und des Konstruktivismus ein. Das mag im ersten Moment zu wissenschaftlich klingen, aber angewandt im Workshop erwachen beide Themen zum Leben.
Unsere (Arbeits-)Welt wird immer schneller und diverser und die unterschiedlichen Weltsichten in Einklang zu bekommen ist eine Herausforderung. In unserem Workshop geht es darum die eigenen Beziehungs- und Kommunikationsmuster zu erkennen (Selbstreflexion), um einen anderen Bezug zu sich selbst und zum Gegenüber zu entwickeln.